Berlin-Brandenburger Epilepsie-Forum 09-2025
Die Ketogene Ernährungstherapie (KT) wird bisher überwiegend bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, bei Erwachsenen dagegen eher selten. Warum das so ist, welche Besonderheiten es beim Einsatz der KT bei Erwachsenen gibt und wie die Erfolgsaussichten in dieser Altersgruppe sind, werden wir gemeinsam mit Ihnen besprechen.
Mit Verfahren der Neurostimulation werden bestimmte Hirnregionen elektrisch stimuliert mit dem Ziel, die Anfallshäufigkeit zu reduzieren. Wir stellen die derzeit zur Verfügung stehenden Verfahren vor und gehen dabei insbesondere auf deren Wirksamkeit ein.
Bei der tiergestützten Therapie mit Hunden (Canistherapie) geht es nicht um die frühzeitige Erkennung von Anfällen, sondern vielmehr um einen nicht-sprachlichen Zugang in der Psychotherapie und deren Erweiterung um Möglichkeiten, die in klassischen Therapieformen nicht eingesetzt werden können und auch nicht sollten – was wir Ihnen praxisnah vermitteln werden.
All das möchten wir gemeinsam mit Ihnen besprechen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen und laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein.