Aktuelles

Neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift „einfälle“

Ausgabe 168, 169 mit den Schwerpunktthemen „Hilfsmittel & Epilepsie“ und „Mehrfachbehinderung“

Die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „einfälle“ (Nr. 168, 169) ist jetzt erhältlich und sollte bei unseren Mitgliedern bereits im Briefkasten liegen. In dieser Ausgabe widmen wir uns gleich zwei spannenden Schwerpunktthemen.

Im ersten Schwerpunktthema geht es um Hilfsmittel bei Epilepsie. Wir beleuchten Systeme zur automatischen Anfallserkennung und zeigen, wie innovative Technologien mehr Sicherheit bieten können. Außerdem stellen wir digitale Anwendungen für Menschen mit Epilepsie vor, die den Alltag erleichtern und das Selbstmanagement unterstützen.

Das zweite Schwerpunktthema legt den Fokus auf Menschen mit Epilepsie und zusätzlichen Behinderungen. Wir beschäftigen uns mit der Begleitung von Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung und beleuchten die Herausforderungen bei der bestmöglichen Unterstützung.

Doch das ist noch nicht alles. Unsere aktuelle Ausgabe enthält außerdem Neuigkeiten aus dem Bundesverband, einen Rückblick auf den Tag der Epilepsie 2023 und stellt den neuen Vorstand der Deutschen Epilepsievereinigung vor. Zusätzlich gibt es einen spannenden Ausblick auf Veranstaltungen im Jahr 2024, Buchvorstellungen u.v.m..

Wer noch keine Ausgabe bekommen hat, meldet sich in der Geschäftsstelle in Berlin – das gilt natürlich auch für neue Interessierte, die dann gern Mitglieder werden können.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Weitere Neuigkeiten

17. Oktober 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Rettet LEA BuS

Wir, die Deutsche Epilepsievereinigung, unterstützen die Petition zur Sicherung von LEA BuS – „Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt – Beratung und Sensibilisierung“ – und bitten um Ihre Unterschrift....weiterlesen

15. Oktober 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
jungeDE: Kick-off-Wochenende in Berlin

Du hast Epilepsie – oder jemand in deiner Familie/Freundeskreis – und bist ca. 15–25 Jahre alt? Dann bist du bei junge DE genau richtig....weiterlesen

1. Oktober 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Zentralveranstaltung zum Tag der Epilepsie 2025

Am 5. Oktober 2025 lädt die Deutsche Epilepsievereinigung e.V. zur diesjährigen Zentralveranstaltung des bundesweiten Tages der Epilepsie ein...weiterlesen