Aktuelles

Einladung Online-Workshops „ePA für alle“

Informationen zur elektronische Patientenakte (ePA)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die BAG SELBSTHILFE (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen) lädt zu mehreren inhaltlich im Wesentlichen gleichen Online-Workshops zum Thema „Die elektronische Patientenakte (ePA) und aktuelle Entwicklungen“ ein.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die BAG SELBSTHILFE auch 2025 verschiedene Workshops zu den Grundlagen der „ePA für alle“ an, die seit 2025 nach und nach umgesetzt wird. Es werden mehrere Informationsveranstaltungen angeboten, um vielen Menschen in der Selbsthilfe die Teilnahme zu ermöglichen. Es ist jedoch nicht sinnvoll, mehrere dieser Veranstaltungen zu besuchen, da die Inhalte nur geringfügig voneinander abweichen werden.

Im Workshop werden zunächst etwa 20 Minuten die Grundzüge der „ePA für alle“ dargestellt. Dazu gehört, welche Funktionalitäten die „ePA für alle“ voraussichtlich bietet und welche Daten sie enthalten wird. Wir versuchen, so viele Fragen wie möglich rund um die „ePA für alle“ in den Veranstaltungen zu beantworten.

Die Online-Veranstaltung, die im Kontext der Digitalisierung in der Selbsthilfe stattfindet, richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die „ePA für alle“ ab 2025 erfahren möchten und bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, an den Workshops teilzunehmen.

Anmeldungen mit Assistenzbedarf (Gebärdensprachen- oder Schriftdolmetschung) müssen bitte bis zu den angegebenen Anmeldefristen vorliegen.

Wann:

  • Donnerstag, 06.03., 17 Uhr – 18 Uhr
    Anmeldung von Assistenzbedarf bitte bis Donnerstag, der 06.02.2025
  • Dienstag, 08.04., 17 Uhr – 18 Uhr
    Anmeldung von Assistenzbedarf bitte bis Dienstag, der 25.02.2025
  • Mittwoch, 18.06., 17 Uhr – 18 Uhr
    Anmeldung von Assistenzbedarf bitte bis Mittwoch, der 07.05.2025
  • Donnerstag, 04.09., 17 Uhr – 18 Uhr
    Anmeldung von Assistenzbedarf bitte bis Donnerstag, der 24. Juli 2025

Wo:    online (Zoom-Link wird nach Anmeldung übermittelt)

ANMELDUNG an ursula.deus@bag-selbsthilfe.de

Weitere Neuigkeiten

15. August 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Familienwochenende in Berlin

Zum Jahresabschluss der Seminare lädt die Deutsche Epilepsievereinigung Familien herzlich zu einem besonderen Wochenendseminar ein....weiterlesen

12. August 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Die neue „einfälle“ ist da – Ausgabe 174!

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift „einfälle“ (Nr. 174) ist erschienen und liegt bereits bei vielen Leserinnen und Lesern im Briefkasten....weiterlesen

5. August 2025 | Lesezeit: 1 Minute
„Scharfe Welle“ – Der Bonner Epilepsie-Podcast

Seit Anfang 2023 gibt es mit „Scharfe Welle“ einen Podcast, der fundiertes Wissen zur Epilepsie mit persönlichen Einblicken verbindet. Prof. Dr. Rainer...weiterlesen