Aktuelles

DE-Seminar: Anfallsselbstkontrolle bei Epilepsie

Titelbild

Das beliebte Seminar zur sogenannten Anfallsselbstkontrolle wird wieder angeboten. Referenten sind Rosa Michaelis und Dr. Gerd Heinen. Seminarort ist Berlin (nicht Bielefeld, wie ursprünglich geplant).

Dieser verhaltenstherapeutische Ansatz wendet sich an Menschen mit Epilepsie, die nicht anfallsfrei sind und lernen möchten, mit diesem Ansatz eine Reduktion ihrer epileptischen Anfälle zu erreichen. Es geht darum, auch beginnende Anfälle zu unterbrechen und generell besser mit seiner Erkrankung umgehen zu lernen.

Das Seminar wird gefördert von der Deutschen Rentenversicherung Bund, wofür wir uns sehr herzlich bedanken! Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 80 Euro, für Mitglieder 40 Euro (erm. 30 Euro). Dies umfasst Seminar, Verpflegung sowie Übernachtung. Gegebenenfalls kann die Seminargebühr nicht zurückerstattet werden. Durch die Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Das Seminar ist zwischenzeitlich so gut wie ausgebucht. Falls ein Platz frei wird, können wir auch kurzfristig „nachbesetzen“. Wenn dies für Sie und Euch in Frage kommt, gern anmelden – eine Teilnahmegarantie gibt es nicht. Nähere Infos bei der Geschäftsstelle.

Weitere Neuigkeiten

2. Februar 2026 | Lesezeit: 2 Minuten
Angehörigen-Seminar Epilepsie

Wenn ein Mensch an Epilepsie erkrankt ist, betrifft das oft auch die Menschen drumherum – Angehörige ebenso wie Freundinnen und Freunde....weiterlesen

30. Januar 2026 | Lesezeit: 2 Minuten
Epilepsie im Alltag

Eine Epilepsie-Diagnose stellt vieles auf den Kopf. Am Anfang stehen verständlicherweise Diagnostik, Behandlung und der Umgang mit Anfällen im Vordergrund....weiterlesen

14. Januar 2026 | Lesezeit: 1 Minute
Gedächtnistraining für Menschen mit Epilepsie

Wir laden herzlich zu einem Gedächtnistrainings-Wochenende für Menschen mit Epilepsie ein. Epilepsie kann sich auf Gedächtnis, Konzentration und geistige Flexibilität auswirken....weiterlesen