Aktuelles

DE-Seminar: Epilepsie im Arbeitsleben

Was tun bei beruflichen Problemen?

Seminar für ehrenamtliche Multiplikatoren der Epilepsie-Selbsthilfe

Für das beliebte Seminar „Epilepsie im Arbeitsleben“ unseres Bundesverbandes gibt es noch freie Plätze! Das Seminar geht vom 14. bis 16. April in Bielefeld-Bethel. Die Referenten sind Sozialarbeiterin Theresa Eberhart (Epilepsieberatung München) und Jurist Jochen Röder.

Mögliche Schwerpunkte:

  • Mit welchen beruflichen Problemen bin ich konfrontiert?
  • Grundlagen: DGVU Informationen 250-001, Schwerbehindertenausweis, Kündigunsschutz
  • Grundlagen: berufliche Rehabilitation, Epilepsie im Bewerbungsverfahren, Mobilitätshilfen
  • Möglichkeiten professioneller Unterstützung bei beruflichen Problemen

Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 80 Euro, für Mitglieder 40 Euro (erm. 30 Euro). Dies umfasst Seminar, Verpflegung sowie Übernachtung. Gegebenenfalls kann die Seminargebühr nicht zurückerstattet werden. Durch die Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Das Seminar wird gefördert von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesverbandes.

Weitere Neuigkeiten

3. März 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Arbeiten mit chronischer Erkrankung

Die BAG SELBSTHILFE und die Universität zu Köln führen im Rahmen des Projekts AmiChro eine Online-Erhebung zum Thema „Arbeiten mit chronischer Erkrankung“ durch....weiterlesen

18. Februar 2025 | Lesezeit: 2 Minuten
Seminare im Mai: Selbstcoaching mit NLP und Anfallsselbstkontrolle

Die Deutsche Epilepsievereinigung lädt im Mai 2025 zu zwei besonderen Seminaren ein, die Menschen mit Epilepsie dabei unterstützen sollen, ihre persönlichen Herausforderungen besser zu bewältigen ...weiterlesen

17. Februar 2025 | Lesezeit: 3 Minuten
Die neue „einfälle“ Nr. 172 ist da!

Ein erster epileptischer Anfall wirft viele Fragen auf: Was bedeutet das für mein Leben? Wie geht es weiter? In dieser Ausgabe beleuchten wir, welche ersten Schritte wichtig sind...weiterlesen