Bärenschlaf – Eine Geschichte über Epilepsie
Mit „Bärenschlaf – Eine Geschichte über Epilepsie“ ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch erschienen, das sich an Kinder mit Epilepsie im Entwicklungsalter von etwa 2–5 Jahren richtet – ebenso an Geschwister, Freund:innen, Kindergartenkamerad:innen sowie deren Eltern und Betreuungspersonen.
Die Geschichte erzählt in sehr einfacher und kindgerechter Weise von einem Grand-Mal-Anfall, von Medikamenten und von Untersuchungen wie einer EEG-Kontrolle. Betroffene Kinder können sich in der Hauptfigur wiedererkennen und daraus Mut und Stärke schöpfen.
Entstanden ist das Buch im Austausch mit Fachpersonen aus Neurologie, Logopädie und Psychotherapie. Die Autorin ist selbst Mutter einer Tochter mit Epilepsie und hat ihre persönlichen Erfahrungen sowie fachliche Perspektiven in die Entwicklung einfließen lassen.
Das Buch ist über den Verlag trotz allem sowie im Buchhandel erhältlich:
https://www.trotzallem.ch